über nielsen.ch

Die Seite www.nielsen.ch gibt es seit dem 19. Mai 1998. Sie dient mir, dem Besitzer und anderen Nielsens als Mailserver und Plattform für Hobbies. Seit 2001 stellt sie Livebilder aus Obwalden ins Netz und seit dem 21. Februar 2004 ist die Webcam mit einer Wetterstation ergänzt worden, die das Wettergeschehen sowie seit dem 5. April 2004 die Seewassertemperatur des Sarnersees rund um die Uhr archiviert und die Daten ins Internet stellt.

Seit ich 1993 das erste mal im Internet bzw. world wide web war, hat sich vieles verändert. Als ich mich damals zum ersten Mal via AppleTalk Adapter ins Internet verfrachtete, war das weltweite Netz noch ganz in den Kinderschuhen. Ich kann mich noch erinnern, dass der Webadmin der Uni mir ein Buch ausgeliehen hat, das den Titel “Internet Directory” hatte. Dort waren auf ein paar hundert Seiten alle Domains aufgelistet, die im Internet zu finden waren. Das war damals eine tolle Sache, denn Suchmaschinen gab es erst viel später und das ganze Internet war in einem Buch….. Woow!

In der Zwischenzeit sind einige Jahre und technologische Quantensprünge vergangen. 1992, als ich das erste Mal DFÜ betrieb, musste ich mich noch per Compuserve über den Dial-Up Anschluss in London einwählen, welcher ich über ein engländisches Computermagazin beantragen könnte, das ich auf der Maturareise in London gekauft hatte. Kurz darauf gab es einen Login in Zürich. Darauf gab es Fidonet mit einem sozusagen genialen Verteilernetz, welches den internationalen Verkehr mit Verzögerungen von einigen Tagen ermöglichte. Die weiteren Etappen über die ersten Internet-Dialup-Firmen sind eher weniger wichtig als die Sprünge von ursprünglich 2400 kbs (ca. 2 kByte/s) über diverse Etappen bis zum DSL-Stand im Bereich von MB/s. Und das alles innerhalb von ca. 20 Jahren.

Was ich auf dieser Homepage realisiert habe, hätte ich mir vor zwanzig Jahren nicht träumen lassen können. Wie sieht es denn wohl im Jahre 2020 aus?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>